Listen, Listen, Listen

Ich hasse ja eigentlich Top-Listen – aus dem einfachen Grund, dass ich mich eh nie entscheiden kann und den Dingen, die ich mag, keine Reihenfolge aufzwingen möchte. Zum Jahresabschluss dann aber doch der übliche kleine Überblick über das, was mir 2008 besonders gefiel; diesmal als Top 5, da ich mich zumindest bei den Filmen nicht nur für drei entscheiden kann. Ich fürchte, es ist alles ziemlich Mainstream – aber Mainstream ist ja eh das neue Indie.
So, here we go:

Film:
So finster die Nacht
Batman – The Dark Knight
Hellboy II (den ich durch einen glücklichen Zufall doch noch dieses Jahr sehen konnte)
Burn After Reading
There Will Be Blood

Album
Get Well Soon – Rest now, weary head, you will get well soon (gut, nicht ganz von 2008, aber erst dieses Jahr entdeckt)
MGMT – Oracular Spectacular
Fleet Foxes – Fleet Foxes
Bloc Party – Intimacy
The Streets – Everything Is Borrowed (nicht ganz so gut wie die letzten Streets-Alben, aber immer noch besser als der Rest, der dieses Jahr so rausgekommen ist)

Song
MGMT – Kids
Bloc Party – Mercury
The Verve – Love Is Noise
Get Well Soon – Those Lost At Sea Sing A Song On Christmas Day
Fleet Foxes – White Winter Hymnal

Buch
Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich nur Watchmen, Choke und Lullaby gelesen…
Was nicht stimmt, da ich dieses Jahr meine Bildungslücke in klassischer Science Fiction schließen wollte: Arthur C. Clarke, Philip K. Dick, Stanislav Lem – nun alles gelesen. Und mitten in „Dune“ fiel mir auf, dass ich von dem ganzen Mist die Nase voll habe. Ich möchte für die nächste Zeit (also, bis Weihnachten wahrscheinlich) nichts mehr von Raumschiffen, Space-Travel, der Kolonisation fremder Planeten und Pseudo-Physik hören. Und erst recht nicht lesen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Da ich nun nichts, aber auch gar nichts aktuelles gelesen habe – keine Topliste.

Serien (nicht alles in 2008 produziert und nur eine Top 3)
Life on Mars
House M.D.
Pushing Daysies

Kommentar verfassen

