dreamboys

montag, krank, fieber, denkfaul.

was macht frau da? liest in blogs rum und beschäftigt sich dann stundenlang mit der frage nach den „5 most fuckable stars“ (via anke gröner). das ist ziemlich schwierig, denn ich habe mich zum letzten mal vor etwa 15 jahren mit so einer liste beschäftigt – die meisten meiner damaligen lieblinge sind heute entweder alt oder waren schon damals tot. und was heute da an jungstars so rumschauspielert und rumsingt, ist doch ziemlich, ziemlich austauschbar.
abgesehen davon würde ich es bei den meisten – robbie williams, brad pitt, christian bale zum beispiel – doch eher beim angucken belassen. selbst wenn, es aufgrund welcher verschiebungen im raum-zeit-kontinuum auch immer, möglich wäre – mehr würde ich da gar nicht versuchen wollen.

lange rede, kurzer sinn: mir sind doch ein paar eingefallen. schließlich musste ich eher darauf achten, dass es bei fünfen bleibt:

1. Ewan McGregor
Ganz klar die Nummer eins. Im Gegensatz zu ebenfalls sehr sexy Menschen wie Christian Bale oder Brad Pitt wirkt Ewan McGregor echt und menschlich. Bei weitem kein Schönling – aber: das umwerfenste Lächeln der Welt, eine schöne Stimme, er kann singen und – schottischer Akzent. Mehr braucht ein Mann nicht. So jemand darf auch in Star Wars I – III mitspielen.

2. Ville Valo
Oh my Gosh, that´s so cheesy. Eine echtes Überbleibsel aus meiner verschwendeten, geschmacksverwirrten Jugend. Doch wie könnte ich einen Menschen mit diesen Tattoos von der Bettkante stoßen?

3. Matthew Bellamy.
Die ganz, ganz eigene Liga. Der Fall, wo ich vor Ehrfurcht sterben würde, bevor es zu mehr käme. Nicht ist sexier als ein Mann mit Gitarre. Nichts ist sexier als THE VOICE.

4. Joseph Gordon-Levitt
Sieht ein bisschen aus wie Keanu Reeves kleiner Bruder. Ist aber der 10x bessere Schauspieler (gut, so schwer ist das auch nicht. Sagen wir, Joseph Gordon-Levitt ist ein ganz phantastischer Schauspieler. Ziemlich dicht hinter Edward Norton. Eine der wenigen wirklichen Offenbarungen in den letzten fünf Jahren. ) Zunächst fühlte ich mich ja ein wenig pädophil, wie ich ihn da in Brick angestarrt habe. Die IMDB gibt als Geburtsjahr aber 1981 an, das beruhigt mich dann wieder.

5. Cilian Murphy
Der gute Danny Boyle scheint ein ausgezeichnetes Händchen für die Besetzung seiner männlichen Hauptrollen zu haben. Cilian Murphy ist genau wie Ewan McGregor eher speziell – wenn auch auf eine ganz andere Art und Weise. Seine Augen sind blauer als die von Jude Law (sind sie wirklich!) und als Schauspieler kann er sowohl verschroben-nerdig (Sunshine) als auch komplett verschleimt (Batman Begins).

Für Jake Gyllenhaal war jetzt leider kein Platz mehr. Hat für meinen Geschmack auch zu sehr diesen Welpenblick. Ebenfalls rausgefallen ist Eric Bana, der mich bei Steven Spielbergs München ein paar Mal fast von der Handlung abglenkt hätte. Bei Filmen mit wirklich ernsten Themen sollten die Schauspieler irgendwie nicht ZU hübsch sein.
Brain Molko erreicht die Mindestgröße nicht und Jared Leto ist cute, aber… halt auch nur cute.
Johnny Depp ist zwar sehr sexy, wenn er Rasiermesser ansingt. Er singt überhaupt sehr sexy (vielleicht habe ich aber auch einen Fetisch für Männer, die Rasur-Accessoires ansingen – das würde vieles in dieser Liste erklären). Als Schauspieler bildet er seine ganz eigene Liga – und ist einfach nicht mein Typ.

Wären keine Sänger, sondern nur Schauspieler erlaubt gewesen, gingen die Plätze an Jason Statham – trotz beginnender Verschleißerscheinungen und nur an bestimmten Tagen im Monat – und an Kevin Spacey. Merkwürdig, aber Spacey hat einen gewissen intellektuellen Sexappeal. Auch wenn ich dafür geschätzte 15 Jahre zu unreif bin, ist das eine sehr interessante Variante. Sehr, sehr interessant, sogar, wenn ich so darüber nachdenke.

Kommentar verfassen

